Beim Klicken auf einen Hyperlink innerhalb einer e-Mail bekommen wir folgende Fehlermeldung: „Dieser Vorgang wurde aufgrund von Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator“
Wir sind die Administratoren dieses Computers. Wie können wir diese deaktivierten Links verwenden, wenn derzeit überhaupt keine Links geöffnet werden?
Dieser Fehler passiert normalerweise, wenn kein (richtiger) Standard-Internetbrowser in Windows registriert ist. Nach der Deinstallation von Google Chrome-Browser tritt dieser Fehler oft auf, allerdings können auch andere Instanzen für den Fehler verantwortlich sein.
In Outlook 2013 erscheint folgende Fehlermeldung:
Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass wir diese Aktion für Sie abschließen können. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Helpdesk.
Einen Standard-Browser in Windows zuweisen
Um diese Links wieder öffnen zu können, reicht es oftmals aus, einen Standard-Browser folgendermaßen neu zuzuweisen;
– Windows 8
Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Standardprogramme festlegen -> im linken Fensterbereich erscheint der Browser, diesen markieren -> Dieses Programm als Standard festlegen
– Windows Vista und Windows 7
Standard-Browser öffnen -> Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Häkchen in folgendem Feld setzen: „Beim Starten überprüfen, ob der aktuelle Browser der Standard-Browser ist“
– Windows XP
Start -> Programmzugriff und Standards -> Microsoft Windows -> Webbrowser -> Auswahlfeld betätigen
Wenn Sie mehrere Browser installiert haben, hilft es manchmal, einen anderen Browser als Standard festzulegen, übernehmen Sie die Änderungen und legen Sie dann wiederum Ihren bevorzugten Browser als Standard fest.
Haben Sie nur einen einzigen Internet-Browser in Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8 installiert, können Sie diesen, durch Drücken von „Standards für dieses Programm auswählen“, deaktivieren und die Standardeinstellungen wieder herstellen. Speichern Sie diese Einstellungen und wählen Sie anschließend wieder Ihren Standard-Browser aus.
Den Browser zurücksetzen
Je nachdem, welchen Internet-Browser Sie nutzen, müssen Sie zusätzlich den Browser zurücksetzen. Für den Internet Explorer erfolgt dies in Extras -> Internetoptionen. Wenn Sie den Internetexplorer 6 oder einen niedrigeren verwenden, finden Sie diese Option auf der Registerkarte Programme. Für den Internetexplorer 7, 8, 9 oder 10, finden Sie diese Option auf der Registerkarte Erweitert
Für Firefox öffnen Sie den Befehl „ausführen“ und geben Sie folgendes ein (beachten Sie bitte die Leerzeichen);
firefox -safe-mode firefox-safe-mode
Im Dialogfeld, Pop-Up wählen Sie die Option „Alle Benutzereinstellungen auf Firefox-Standardlesezeichen zurücksetzen“ aus und bestätigen dies.
Feste Registrierung
Wenn die konventionellen Mittel wie das Zurücksetzen bei Ihnen nicht funktionieren, ist das Problem wahrscheinlich etwas tiefer verwurzelt und die Dateizuordnungen und Handler werden nicht ordnungsgemäß registriert oder sind widersprüchlich. Um dieses Problem zu beheben, können Sie die Registry-Datei herunterladen.
Diese Zip-Datei enthält drei Dateien;
• readme.txt Einige Informationen über die Zip-Datei selbst
• ie-fix-restrictions-Win32.reg For when using a 32-bit version of Windows
• ie-fix-restrictions-Win64.reg For when using a 64-bit version of Windows
Diese Regristry-Datei enthält die minimale Menge oder Regristry-Einträge, die für das Öffnen und die Wiederherstellung von Internet-Links, mit dem Internet Explorer erforderlich sind. All diese Registrierungseinträge ins original-Einträge, die auch bei einer Neuinstallation von Windows zu finden sind.
Diese Datei entfernt auch andere Registrierungseinträge, die den original-Einträgen im Wege stehen könnten. Diese Registrierungseinträge gibt es bei einer Neuinstallation von Windows auch nicht.
Anmerkung 1: Um diese Registrierungsdatei zu importieren müssen Sie über Administratorenrechte verfügen
Anmerkung 2: Die Registrierungsschlüssel basieren auf einer Standardinstallation von Windows auf Laufwerk C. Wenn Sie Windows auf einem anderen Laufwerkbuchstaben installieren oder wenn Sie sehen möchten, was sich in der Reg-Datei vor dem Import befindet, extrahieren Sie die Zip-Datei und öffnen dann den Editor indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Reg-Datei klicken und Bearbeiten auswählen.
Guten Tag, ich habe alle Anweisungen wie oben beschrieben befolgt. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich bin ratlos 🙁
Muss ich nach dem Download der Zipdateien noch was tun? Ich habe die 64bit Version installiert. Aber ich kann immer noch keine Links öffnen. Was kann ich noch tun? Danke für die Hilfe.
Hallo, hat sich geklärt, habe jetzt PC runter-/hochfahren lassen, Outlook mehrmals auf/zu. Jetzt geht’s wieder. Dank.